Inner Development Goals

Was sind die Inner Development Goals?

Die Inner Development Goals (IDG) beschreiben 23 Skills, die wir laut der internationalen IDG-Bewegung sowohl innerhalb von Organisationen als auch als Gesellschaft brauchen, um dem Klimawandel erfolgreich zu begegnen und die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN umzusetzen. Darunter fallen Kompetenzen wie Bewusstsein, Mut, Orientierung, Kommunikationsfähigkeiten und Empathie. Denn nur, wenn ich in der Lage bin, die …

Teamcoaching in Hamburg – kostenlos für KMU

Ab sofort gibt es Gutscheine für ein kostenloses Teamcoaching in Hamburg. Im Rahmen des Hamburger Coachingprogramms übernimmt die Stadt die Kosten für Teamcoachings in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU). Warum gibt es dieses Programm? Corona hat mit seinen Konsequenzen wie Home-Office, Quarantäne und Umsatzeinbußen viele Unternehmen und Solo-Selbstständige vor Herausforderungen gestellt. Ziel des Hamburger Coachingprogramms …

Wie lässt sich das Vier-Ohren-Modell im (Berufs-)Alltag nutzen?

Das Vier-Ohren-Modell von Friedemann Schulz von Thun ist ein echter Evergreen. Obwohl der Professor für Kommunikationspsychologie es bereits 1981 veröffentlicht hat, wird es auch heute noch oft in Kommunikations- und Konfliktcoachings genutzt. Was war das Vier-Ohren-Modell doch gleich? Für alle, die noch nie vom Vier-Ohren-Modell gehört oder es einfach wieder vergessen haben, kommt hier eine …

Kostenloses Coaching in Hamburg – mit Gutscheinen des KWB e. V.

Kostenloses Coaching in Hamburg Kostenloses Coaching – in Hamburg? Kaum zu glauben, oder? Doch das gibt es gerade tatsächlich. Die KWB (Koordinierungsstelle für Weiterbildung und Beschäftigung) ermöglicht Solo-Selbstständigen, Fach- und Führungskräften aus Hamburg sechs kostenlose Coaching-Sitzungen bei einem zertifizierten Coach. Ziel ist es, die Auswirkungen der Corona Pandemie abzumildern, ob beruflicher oder privater Natur. Denn …